Wenn Sie FPS-Multiplayer-Spiele lieben und eine meilenweite Wettkampfserie haben, ist es an der Zeit, in den Ranglistenmodus von Valorant einzusteigen. Dieses 5v5-FPS-Shooter-Spiel hatte alles, was sich ein Spieler wünschen konnte, als es zum ersten Mal auf den Markt kam, aber jetzt hat Riot Games es noch besser gemacht.
Du hast es mit deinen Lieblingsagenten bis zur Meisterschaft geschafft. Jetzt ist es an der Zeit zu sehen, wer wirklich der Beste in der Community ist. Messen Sie Ihre Fähigkeiten mit Gleichgesinnten und klettern Sie an die Spitze der regionalen Bestenlisten. Das Recht zum Angeben ist genau das Richtige für Sie – wenn Sie es wagen, die Herausforderung anzunehmen.
Aber bevor Sie sich in ein Wettkampfspiel stürzen, müssen Sie sich mit ein wenig Wissen über Ranglistensysteme ausrüsten. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie das Ranking-System von Valorant funktioniert, wie Sie Ränge verbessern und wie die Acts des Spiels in das Ranking einfließen.
Valorant-Rangsystem – Übersicht
Das Rangsystem von Valorant ist vor allem für Neueinsteiger etwas verwirrend. Das System ist wie andere Multiplayer-Ranglistensysteme mit einigen wesentlichen Unterschieden, die einzigartig bei Riot Games sind.
Zunächst einmal können Sie nicht einfach aus einer Laune heraus in den Wettkampf-/Ranglistenmodus wechseln. Sie müssen zehn Spiele ohne Bewertung absolvieren, um den Wettbewerbsmodus für das Spiel freizuschalten. Als dieser neue Modus zum ersten Mal gestartet wurde, mussten die Spieler nur 20 Spiele ohne Bewertung abschließen, um ihn freizuschalten. Da das Beenden von Spielen einfacher ist als das Beenden von Matches, überschwemmten Trolle und Schlümpfe die Matching-Wettbewerbe und verursachten eine Vielzahl von Problemen.
Die Antwort von Riot Games auf potenziell problematische Spieler bestand darin, die Freischaltanforderungen in Form von Match-Abschlüssen zu „erhöhen“. Es ist keine perfekte Lösung, aber das Abschließen von Spielen erfordert viel mehr Hingabe und Engagement, als sich nur in ein paar einfache Spiele zu stürzen.
Sobald Sie die erforderlichen zehn Siege in ungewerteten Spielen abgeschlossen haben, müssen Sie fünf Platzierungsspiele absolvieren. Platzierungsspiele helfen dem Spiel herauszufinden, wo Sie im Rangsystem beginnen sollten.
Machen Sie sich keine Sorgen, bevor Sie sich wegen Platzierungsspielen stressen. Selbst wenn Sie Ihre Spiele verlieren, berücksichtigt das Spiel auch Ihre Leistung, nicht nur, ob Sie ein Platzierungsspiel gewinnen oder verlieren. Valorant berücksichtigt bei der Bestimmung Ihres Rangs auch Ihre letzten zehn Siege ohne Bewertung.
Ränge und Stufen
Es gibt acht Ränge oder Divisionen im Valorant-Rangsystem:
- Eisen
- Bronze
- Silber
- Gold
- Platin
- Diamant
- Unsterblich
- Radiant (früher „Valorant“ genannt)
Die ersten sechs Ränge haben auch drei Ränge oder Unterränge, die Sie jeweils durchlaufen müssen, um zum nächsten Rang aufzusteigen. Die letzten beiden Ränge, Immortal und Radiant, haben jeweils nur eine Stufe. Es gibt insgesamt 20 Ränge in Valorant, ausgenommen Unranked.
Die meisten Spieler beginnen im Eisen-Rang, obwohl ihre Leistung während der Platzierungsspiele sie in einen höheren Rang und eine höhere Stufe bringen kann. Beispielsweise können außergewöhnliche Spieler vier Level überspringen und ihren Startrang bei Bronze 2 sehen.
Es ist auch möglich, Ränge und Stufen zu überspringen, während Sie im Wettbewerbsmodus antreten. Es hängt alles von Ihrer MMR- oder Matchmaking-Bewertung, Leistung und Frags (Kills) in einem Match ab. Konsistenz ist der Schlüssel, wenn Sie Ränge überspringen möchten. Machen Sie große Siegesserien, holen Sie sich einige MVPs und steigen Sie möglicherweise schneller durch die Ränge auf.
Es erfordert viel Hingabe und Geduld, aber wenn Sie gut abschneiden und Spiele gewinnen, können Sie sich schließlich an die Spitze der Bestenlisten vorarbeiten. Die ersten beiden Ränge im Valorant-System sind den Besten der Besten vorbehalten. Nur 500 Spieler pro Region erreichen den Radiant-Rang, während der Immortal-Rang den besten 1 % in jeder Region vorbehalten ist.
Ranking-Verfall
Einige Online-Multiplayer-Spiele ermutigen die Spieler, sich regelmäßig anzumelden, indem sie eine „Ranking Decay“-Mechanik einführen. Wenn ein Spieler in anderen Spielen für einen bestimmten Zeitraum nicht antritt, beginnt sich sein Spielrang zu verschlechtern.
Valorant hat keine Rangverfallsmechanik, sodass Sie bei Bedarf Spielpausen einlegen können. Wenn Sie jedoch zu viel Zeit außerhalb des Spiels verbringen, müssen Sie möglicherweise ein Platzierungsspiel spielen, um Ihren Rang wiederherzustellen. Das Platzierungsspiel hilft dabei, nach längerer Abwesenheit zu ermitteln, wie gut du bist und ob du noch auf deinem letzten Rang antreten kannst.
Aus Wettbewerbssicht macht es Sinn. Riot Games möchte sicherstellen, dass Sie in Matches platziert werden, die Ihrem Können entsprechen. Es kann Ihnen auch helfen, ein Platzierungsspiel zu absolvieren, bevor Sie wieder in Schwung kommen. Das Letzte, was Sie wollen, ist, in den Wettkampfmodus zurückzukehren, nur um herauszufinden, dass Sie ein wenig eingerostet und überfordert sind.
Regionale Bestenlisten
Neugierig, wie Sie im Vergleich zu anderen Spielern in Ihrer Region abschneiden?
In Episode 2 von Valorant wurde ein neues Feature für Wettkampfspieler eingeführt: die regionalen Bestenlisten. Die Bestenlisten zeigen deinen Rang und deine Bewertung sowie persönliche Informationen wie deine Riot-ID und Spielerkarte an. Wenn Sie bei Ihren Wettkämpfen lieber etwas anonymer sein möchten, können Sie Ihre persönlichen Daten jederzeit so ändern, dass sie stattdessen „Geheimagent“ lauten.
Leider können Sie nicht sehen, wie Sie sich in den regionalen Bestenlisten platzieren, sobald Sie den Wettbewerbsmodus starten. Sie müssen zuerst mindestens 50 Pflichtspiele spielen. Um Ihren Platz auf dem Brett zu behalten, müssen Sie etwas Zeit in das Spiel investieren und mindestens ein Pflichtspiel pro Woche spielen.
Wie bereits erwähnt, sinkt Ihr Rang nicht, aber Sie erscheinen auch nicht in der Rangliste, wenn Sie für ein paar Wochen verschwinden.
Überprüfung des Spielverlaufs
Ein Einblick in Ihre vergangenen Spiele kann Ihnen helfen festzustellen, was Sie richtig machen und wo alles schief läuft, während Sie in den Rängen aufsteigen. Sehen Sie sich die folgenden Schritte an, um auf Ihren Spielverlauf zuzugreifen:
- Gehen Sie zum Haupt-Dashboard des Spiels.
- Drücken Sie die Karriere-Registerkarte oben auf dem Bildschirm.
- Sehen Sie sich die Informationen für Ihre letzten zehn Spiele an.
Sie können Statistiken wie Siege und Niederlagen sowie Kills, Spike Plants, Assists und First Bloods sehen. Wenn Sie der Typ von Spieler sind, der gerne ein wenig Meta erhält, sind diese Informationen von unschätzbarem Wert, um Ihre Spielleistung zu verstehen und zu optimieren.
Als Bonus können Sie auch sehen, wie andere Spieler im selben Spiel abgeschnitten haben. Wählen Sie einfach ein Spiel aus und sehen Sie sich die Details an.
Match Making Rating (MMR) erklärt
Ihr Match Making Rating oder MMR ist eine der wichtigsten Zahlen, die Sie im Wettbewerbsmodus nie sehen werden. Es ist das Mittel, mit dem Sie im Wettbewerbsmodus mit anderen Spielern verglichen werden. Wenn Sie sich eine riesige Leiter vorstellen, repräsentiert Ihr MMR Ihre Sprosse auf dieser Leiter.
Laut Riot Games werden niemals zwei Spieler dieselbe Sprosse oder denselben Platz auf der Leiter teilen. Jedes Spiel bestimmt, ob Sie die MMR-Leiter hinaufsteigen oder von anderen „nach unten gedrückt“ werden. Es ist jedoch einfach eine Bewertung, die dem Spiel hilft, Sie mit Spielern eines ähnlichen Levels abzugleichen, und ist von Ihrer RR- oder Rangbewertung getrennt.
Rangbewertung (RR) erklärt
Ihre Rangwertung ist die Anzahl der Punkte, die Sie nach jedem Pflichtspiel erhalten. Sie verdienen RR-Punkte basierend auf Wettbewerbssiegen und Ihrer Gesamtleistung im Spiel, insbesondere in niedrigeren Stufen.
Um in die nächste Stufe aufzusteigen, müssen Sie 100 RR-Punkte sammeln. Die Punktevergabe ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber im Allgemeinen sieht die Verteilung so aus:
- Siege: 10 – 50 RR, 5+ RR für Diamond-Ränge und höher
- Verluste: Minus 0 – 30 RR, 50 RR max. Drop für Diamond-Ränge und höher
- Ziehungen: 20 RR (basierend auf der Leistung) für die Ränge Iron – Diamond
Passen Sie jedoch auf, denn es ist möglich, auf die vorherige Stufe herabgestuft zu werden, wenn Sie im Spiel keine RR-Punkte erhalten. Wenn Sie herabgestuft werden, bietet Valorant einen „Herabstufungsschutz“ für Spieler, bei denen Sie für den neu herabgestuften Rang nicht unter 80 RR gehen.
Die gute Nachricht ist, dass Sie nur 20 RR brauchen, um auf den vorherigen Rang zurückzukehren, aber die schlechte Nachricht ist, dass Sie überhaupt erst zurückgestuft wurden.
MMR vs. RR
Ihre MMR und RR sind separate Bewertungssysteme in Valorant. Einer hilft dem Spiel, Sie mit den passenden Spielern zusammenzubringen, während der andere Ihren Leistungsrang für den Wettbewerbsmodus bestimmt.
Hier wird es etwas verwirrend:
Riot Games ist bestrebt, ideale Matches zu erstellen, die für Ihre Fähigkeiten geeignet sind, aber sie haben nur eine „Idee“ davon, wie gut Sie abschneiden würden. Diese „Idee“ ist Ihre Match-Making-Bewertung. Betrachtet man sowohl Ihre MMR als auch Ihre RR, werden Spieler am unteren Ende ihrer Rangschätzung platziert, wenn sie Matches erstellen, um Sie zu testen.
Wenn Sie den Test „bestehen“ oder regelmäßig gewinnen, beweisen Sie, dass Sie auf dieser metaphorischen Leiter weiter oben stehen und mit Spielern zusammengebracht werden, die Ihrem Leistungsniveau näher kommen. Sie werden auch einen Unterschied in Ihren RR-Punkten sehen.
Wenn Sie gewinnen, erhalten Sie mehr Punkte, und wenn Sie verlieren, verlieren Sie weniger. All diese zusätzlichen RR-Punkte bereiten Sie darauf vor, sich an das höhere Ende der Rangschätzung zu bewegen, die das System für Sie erstellt hat.
Riot Games möchte schließlich, dass sich alle Spieler in Richtung „Konvergenz“ für ihre MMR- und RR-Werte bewegen. Im Idealfall spiegelt Ihr RR Ihr Leistungsniveau wider, und Ihr MMR ermöglicht es Ihnen zu beweisen, dass Sie zu diesem Rang gehören.
Erklimmen Sie die Ränge mit Können, nicht mit Grind
Es ist verlockend, so viele Spiele wie möglich zu spielen, um sich an die Spitze der Bestenlisten zu „schleifen“, aber so funktioniert das Rangsystem nicht. Während das Spiel den Schwerpunkt auf „Gewinne“ legt, wird auch darauf geachtet, wie Sie gewinnen und welche Fähigkeiten Sie während Ihrer Spiele gezeigt haben. Wenn Sie durch das Rangsystem von Valorant aufsteigen möchten, geht es um Qualität, nicht um Quantität.
/valorant-ranking-works/